Struktur gibst du nicht nur vor du lebst sie. Zeit für ein Umfeld, das das erkennt.
Als organisatorisches Rückgrat unserer Geschäftsleitung übernimmst du nicht nur klassische Assistenzaufgaben, sondern treibst aktiv die Weiterentwicklung unserer internen Abläufe voran. Diese Position erfordert Eigenverantwortung, Kommunikationsstärke und ein gutes Gespür für Menschen und moderne Arbeitsweisen gemeinsam gestalten wir Strukturen, die wachsen dürfen.
Na, interessiert? Hinter entlang bitte!
Assistenz der Geschäftsleitung mit Prozessverantwortung (M/W/D)
📍 Freiburg
Wie wäre es endlich mit einem Job,
... bei dem du Famile und Beruf super vereinbaren kannst, weil die Arbeitszeiten flexibel sind und du auch mal im HomeOffice arbeiten kannst.
... bei dem du überdurchschnittlich gut bezahlt wirst und Mehrleistung zusätzlich honoriert wird.
... bei dem du Teil einer Vision wirst, die Mitarbeitende weiterbringt, Kunden begeistert und Qualität in der Branche neu definiert.
... der dich mit einem Team zusammenbringt, das an einem Strang zieht statt die Ellenbogen auszufahren.
... der dir ein offenes, ruhiges Büro bietet, inkl. anschließendem Garten, für Verschnaufspausen.
... bei dem Hierarchie ein abstraktes Fremdwort bleibt und ein gesundes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen herrscht.
... bei dem du als Partner/in der Geschäftsleitung auf Augenhöhe agierst und nicht als Ausführende/r
Na, kribbelts dir auch schon in den Fingern? Dann bewirb dich direkt über WhatsApp!
Innovation trifft Tradition: Deine Zukunft bei Schüber Ingenieure GmbH
Seit unserer bescheidenen Gründung als Einzelunternehmen im Jahr 1974 haben wir von Schüber Ingenieure uns zu einem etablierten Unternehmen mit mittlerweile 44 Mitarbeitenden entwickelt.
Unsere Arbeit stützt sich vor allem auf vier Standbeine in der Gebäudetechnik: Planung, Montage, Wartung und Gebäudeautomatisierung.
Als Familienunternehmen in der dritten Generation ist es unser Ziel, nicht nur erfolgreich zu sein, sondern auch unsere Mitarbeitenden in die Entwicklung und Zukunft unseres Unternehmens einzubinden.
Unser Fokus liegt hauptsächlich auf Gewerbekunden, die wir mit Dienstleistungen in den Bereichen Heizung, Lüftung, Sanitär und Gebäudeautomatisierung unterstützen.
Von der Planung bis zur Wartung bieten wir im Bereich Gebäudetechnik alles aus einer Hand an dabei setzen wir stets auf einen hohen Qualitätsstandard, der seinesgleichen sucht.
Was uns von anderen Unternehmen unterscheidet, ist unsere tiefe Verbundenheit mit unseren Mitarbeitenden und ihren Familien. Und das ist nicht nur so daher gesagt wir kennen die Lebensumstände eines jeden Einzelnen und schaffen eine Arbeitsumgebung, die auf Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Offenheit und Qualität basiert.
Unsere Kundschaft aus den Bereichen Industrie, Medizintechnik, Gesundheitswesen, Verwaltung, Hotellerie, Handel und Forschung vertraut auf unsere Expertise und Zuverlässigkeit.
Hast du Lust, dich mit offenen Armen empfangen zu lassen, Teil einer großen Familie zu werden und mit uns zu wachsen? Dann möchten wir dich unbedingt kennenlernen!
Damit wollen wir bei dir punkten:
Starker Zusammenhalt
Wir gehen aufeinander ein, haben ein starkes Teamgefüge und du wirst nicht nur als Nummer, sondern als Teil unserer großen Familie behandelt.
Unterstützung auf allen Ebenen
Wir kümmern uns um dein Wohlbefinden. Es ist uns wichtig, dass es dir auch privat gut geht, weshalb wir gemeinsam stets nach Lösungen suchen, um dich zu entlasten.
Echtes Familienunternehmen
Wie ein Zuhause, so warm und einladend, ist unser Arbeitsklima. Hier bist du nicht nur ein Teil des Teams, sondern der Familiengeschichte, in der jeder unterstützt wird und man gemeinsam Erfolge feiert.
Wertschätzung garantiert
Die Vorstellung, dass dir mehr Zeit für dich und deine Liebsten bleibt, ist wie ein langer, erholsamer Urlaub. Dich erwarten 30 Urlaubstage plus bis zu 6 extra Gleitzeittage. Die Regelarbeitszeit liegt grundsätzlich zwischen 8:00 bis 16:00 Uhr, wir sind aber auch für andere Konzepte offen.
Wachstumspotential
Wir lieben es, das Wachstumspotenzial unserer Mitarbeitenden aktiv zu fördern. Auf Wunsch unterstützen wir dich bei deiner Entwicklung mit Weiterbildungen.
Familie & Beruf
Der Kindergarten ruft an, weil dein Kind abgeholt werden muss, weil es krank ist? Kein Thema. Bei uns ist es jederzeit möglich auch mal für ein paar Tage ins HomeOffice zu wechseln. Zudem sind die Arbeitszeiten bei uns auch sehr flexibel. Niemand steht mit der Stopuhr neben dir.
Angenehmer Arbeitsplatz
Verabschiede dich von ungemütlichen Großraumbüros. Wir haben ein Office, dass die Wärme einer Familie ausstrahlt, inkl.- Bürohund und anschließendem Garten - Montags essen wir dort z.B. immer zusammen Mittag!
Echter Vertrauensvorsprung
Was uns von "normalen" Handwerksbetrieben unterscheidet, ist der Glaube an Führung mit Vertrauen und Selbstbestimmung statt Mikromanagement.
Gemeinsame Events
Hin und wieder tauschen wir unseren Arbeitsplatz gegen Go-Karts oder Segways ein und lernen das Team von einer ganz neuen Seite kennen. Unsere regelmäßigen Team-Events verbinden.
Zusätzliche Benefits
Unsere Mitarbeitenden erhalten alle drei Jahre hochwertige Leasingfahrzeuge für ihre private Nutzung sowie Angebote wie JobRad und HanseFit für Fitnessstudios und Thermen.
Deine Stimme zählt
Du kennst das: Du siehst, was verbessert werden könnte, aber darfst es nicht umsetzen. Hier bekommst du echte Prozessverantwortung und die Befugnis, Dinge wirklich zu verändern. Als Assistenz mit Prozessverantwortung gestaltest du aktiv die Arbeitsabläufe und verbesserst sie kontinuierlich.
Mehr Verantwortung
Statt als Office-Allroundkraft behandelt zu werden, bist du hier strategische Partnerin der Geschäftsführung. Deine Expertise wird geschätzt und deine Meinung gehört. Du arbeitest direkt mit der Geschäftsleitung zusammen und wirst als wichtige Entscheidungsträgerin respektiert.
Eigenverantwortung statt Mikromanagement
Endlich arbeiten, ohne ständige Rückfragen und Kontrolle. Du übernimmst Verantwortung und gestaltest deinen Arbeitsbereich eigenständig - so wie du es dir immer gewünscht hast. Vertrauen und Selbstbestimmung prägen unsere Führungskultur statt kleinliche Überwachung.
Du findest das auch so spannend wie wir? Dann freuen wir uns, von dir zu hören!
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine Fragen.
Damit kannst du uns beeindrucken:
Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation in der Tasche.
Du beherrschst MS Office aus dem Effeff und bist fit in Word, Excel, PowerPoint und Outlook.
Du organisierst gerne, bist strukturiert und schaffst es, mehrere Themen parallel zuverlässig im Blick zu behalten.
Du bringst Verantwortungsbewusstsein mit und hast keine Scheu, auch mal Entscheidungen zu treffen.
Du überzeugst mit Kommunikationsstärke und Teamgeist – bei dir fühlen sich alle im Team gut aufgehoben.
Du gehst offen auf neue Herausforderungen zu und bleibst auch bei Stress gelassen.
Klingt nach einem guten Match? Dann lass uns sprechen wir können es kaum erwarten, dich kennenzulernen.
So kannst du dir deine Aufgaben vorstellen:
Du strukturierst den Alltag der Geschäftsleitung und sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft – von Terminplanung bis zu Projektreports.
Du bist die zentrale Schnittstelle für das Team, Dienstleistende und Partnerunternehmen und hältst alle Fäden in der Hand
Du entwickelst neue Abläufe, dokumentierst Prozesse und bringst deine Ideen ein, um Arbeitsweisen für alle besser zu machen.
Du betreust die Mitarbeitenden vom ersten Kontakt, über das Onboarding bis zur Begleitung im Arbeitsalltag und schaffst eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen.
Du arbeitest im Bereich Marketing mit, hältst unseren Außenauftritt frisch und sorgst dafür, dass unsere Homepage und Projektberichte stets aktuell sind
Du unterstützt bei wichtigen Entscheidungen, bereitest Kennzahlen für die Geschäftsleitung auf und hältst Informationen für das Team verständlich und zugänglich.
Du koordinierst Projekte, kümmerst dich um Angebote, Rechnungen und bringst Struktur in die Ablage – so bleibt keine wichtige Info liegen
Du bist Ansprechperson, wenn es um Vertragsfragen, Weiterbildungen oder die Optimierung bestehender Prozesse geht und setzt mit uns echte Standards für ein starkes Miteinander.
Du kannst es kaum erwarten, loszulegen? Na, dann mal los!
Was unser Team über uns sagt…
"Bei Schüber Ingenieure habe ich nicht nur die Möglichkeit mich zu entwickeln, sondern auch ein tolles Team gefunden, das mich unterstützt. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, aber ich weiß, dass ich hier auf meine Kollegen zählen kann. Es fühlt sich an wie eine zweite Familie."
Lisa, Junior-Anlagenmechanikerin
"Hier herrscht eine echte Teamatmosphäre, jeder ist hilfsbereit und unterstützt sich gegenseitig. Die Arbeit ist anspruchsvoll, aber das macht sie auch spannend. Ich fühle mich hier geschätzt und freue mich jeden Tag aufs Neue, zur Arbeit zu kommen."
Max, Monteur für Lüftungsanlagenbau
"Nach meiner Ausbildung zur Anlagenmechanikerin wollte ich unbedingt in einem Unternehmen arbeiten, das nicht nur auf Profit aus ist, sondern auch auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter achtet. Bei Schüber Ingenieure habe ich genau das gefunden. Hier zählt nicht nur die Arbeit, sondern auch das Miteinander."
Anna, Anlagenmechanikerin für Sanitär, Heizung und Klimatechnik
"Seit über zehn Jahren arbeite ich nun schon als Heizungsmonteur. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität und Sicherheit, sowohl für die Kunden als auch für uns Mitarbeiter. Hier wird man nicht nur als Nummer behandelt, sondern als Teil einer großen Familie."
Paul, erfahrener Heizungsmonteur
"Bei Schüber Ingenieure habe ich nicht nur die Möglichkeit mich zu entwickeln, sondern auch ein tolles Team gefunden, das mich unterstützt. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, aber ich weiß, dass ich hier auf meine Kollegen zählen kann. Es fühlt sich an wie eine zweite Familie."
Lisa, Junior-Anlagenmechanikerin
"Hier herrscht eine echte Teamatmosphäre, jeder ist hilfsbereit und unterstützt sich gegenseitig. Die Arbeit ist anspruchsvoll, aber das macht sie auch spannend. Ich fühle mich hier geschätzt und freue mich jeden Tag aufs Neue, zur Arbeit zu kommen."
Max, Monteur für Lüftungsanlagenbau
Haben wir dir Lust auf mehr gemacht?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Wie geht's jetzt weiter?

Die nächsten Schritte…

1. Schicke uns deine Bewerbung. Entweder über WhatsApp, E‒Mail oder Kontaktformular.
2. Erhalte eine zügige Rückmeldung. Wir brauchen nur wenige Tage, um uns deine Bewerbung anzusehen und uns bei dir zurückzumelden.
3. Lerne uns kennen. Solltest du gut in unser Team passen, laden wir dich zu einem Kennenlerngespräch ein.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Kurz zusammengefasst: Das erwartet dich bei uns
Ein Familienunternehmen, das auf Menschlichkeit setzt und deine individuellen Bedürfnisse priorisiert.
Ein eingeschweißtes Team, das gemeinsam an einem Strang zieht und eine zukunftsorientierte Vision verfolgt.
Flexible Arbeitszeiten, inkl. der Möglichkeit, auch mal im HomeOffice zu arbeiten.
Coole Kunden, für die es Spaß macht zu arbeiten.
Ein sicherer Hafen mit garantierter Wachstumsprognose.
Kommunikation auf Augenhöhe und mit Respekt, statt verrostete Hierarchien.
Kreative Entwicklungsmöglichkeiten, um auf Wunsch mehr Verantwortung zu übernehmen und sowohl menschlich als auch fachlich zu wachsen.
Dir liegt noch etwas auf dem Herzen?
Dann kontaktiere uns einfach wir können es kaum erwarten, dich kennenzulernen und herauszufinden, ob wir gut zusammenpassen.